In der Pflege sind lange Dienste keine Seltenheit. Nach einigen Stunden Arbeit sinkt allerdings das Energielevel in den Keller und wir müssen gegen die Müdigkeit ankämpfen, um noch volle Leistung zu bringen. Jeder erlebt einmal ein Tief während der Arbeitszeit. Mit den richtigen Mitteln kommt man aber schnell wieder heraus.
Wir haben einige kleine und einfache Energie-Kicks zusammengestellt, die bei langen Diensten wahre Wunder wirken können.
Die richtige Ernährung im Dienst
We are what we eat! Wer seinem Körper genügend Energie, Vitamine und Mineralstoffe zuführt, der startet einfach besser in den Dienst und kann sich auch zwischendurch schneller erholen. Diese Getränke und Nahrungsmittel liefern schnell neue Power:
Gesund und voller Energie
Die idealen Energielieferanten pushen unsere Energie, ohne uns danach wieder runterzuziehen.
Gesunde Getränke:
- Ingwer-Zitronen-Tee: Ingwer unterstützt das Immunsystem, die Verdauung und Fettverbrennung. Zitrone wirkt ebenfalls entzündungshemmend und stärkt die Abwehrkräfte. Für den Tee kann man einfach einige dünne Scheiben Ingwer abschneiden und mit kochendem Wasser übergießen. Dann noch den Saft einer Zitrone hinzufügen und nach Wunsch auch etwas Honig. Fertig ist der Frische-Kick! Im Sommer kann man das Getränk natürlich auch kalt genießen.
- Wasser ist unser Lebenselixier. Man kann sich als Richtwert festlegen, jede Stunde etwa 250 ml stilles Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. So bleibt man wach und konzentriert.
Gesunde Snacks:
- Nüsse sind wahre Energiebomben. Eine Handvoll Walnüsse, Mandeln, oder Cashew-Kerne liefert wertvolle Antioxidantien und Mineralstoffe, die Geist und Körper richtig guttun. Am besten, einfach eine Nussmischung in die Arbeit mitnehmen.
- Bananen sind hervorragende Energiespender für zwischendurch. Nicht umsonst ist die Banane auch bei Sportlern sehr beliebt.
- Heidelbeeren stecken voller Energie und gesunder Inhaltsstoffe. Sie sind auch in der Arbeit ein perfekter Snack.
Schnelle Energie für den gelegentlichen Einsatz:
- Traubenzucker kann uns schnell aus einem Tief holen. Die Wirkung hält allerdings nicht besonders lange an. Der Blutzucker schießt in die Höhe und fällt dann auch genauso schnell wieder. Diese Achterbahnfahrt sollte man seinem Körper nur in Ausnahmefällen zumuten.
- Kaffee ist der Klassiker unter den Energie-Kicks. Es dauert allerdings etwas, bis die Wirkung einsetzt. Aber Vorsicht: Koffein fördert die Adrenalinproduktion. Zu viel davon schadet dem Körper. Er sollte deshalb als Genussmittel betrachtet und nur in Maßen getrunken werden.
- Energydrinks entfalten ihre Wirkung aufgrund der Kombination aus Koffein und Zucker. Sie können aber vor allem bei regelmäßigem Konsum unangenehme Nebenwirkungen wie Bluthochdruck, Nervosität oder Herzrhythmusstörungen haben. Auch hier gilt, der gelegentliche Genuss ist in Ordnung, es sollte aber keine Gewohnheit daraus entstehen.
Bewegung an der frischen Luft
Kaum etwas macht uns so schnell wieder wach, wie ein paar Schritte an der frischen Luft. Anstatt in der Pause im Aufenthaltsraum zu sitzen, kann es sich richtig lohnen, kurz vor die Tür zu gehen, um im Idealfall ein bisschen Sonne, frischen Sauerstoff und Ruhe zu tanken.
Wer nicht rausgehen kann, der sollte zumindest gut durchlüften.
Kaltes Wasser
Ein paar Spritzer kaltes Wasser machen müde Geister wieder munter. Einfach die Handgelenke unters Wasser halten und das Gesicht mit kühlem Wasser benetzen, schon kann die Arbeit weitergehen.
Lachen ist gesund
Lachen macht nicht nur glücklich, sondern auch wach. Wenn man sich gut mit den Kollegen versteht und über gemeinsame Anekdoten lachen kann, dann ist das ein großes Plus. Aber auch an tristen Tagen kann man dem Gehirn schon durch ein aufgesetztes Lächeln Freude suggerieren und Glückshormone ausschütten. Manchmal ist es eben auch in schwierigen Situationen einfach hilfreich, es mit Humor zu nehmen.