Medicare

Zuverdienste durch einen Pflegejob – Ist das sinnvoll?

Zuverdienste durch einen Pflegejob - Ist das sinnvoll?

Viele Menschen könnten sich gut vorstellen, im Pflegebereich zu arbeiten, wenn da nicht die unkontrollierbaren Arbeitszeiten und die hohe Belastung wären. Eine Vollzeitposition ist einfach nicht für jeden machbar. Es gibt aber auch Menschen, die besonders motiviert sind und sich neben einer Haupttätigkeit noch zusätzliches Geld, z.B. für den Urlaub oder einen Immobilienkauf verdienen möchten. Auch bereits pensionierte DGKPs oder Fachkräfte in einer Weiterbildung oder Karenz, würden oft gerne nebenbei arbeiten und flexibel einzelne Dienste absolvieren. So vielfältig wie diese Lebenssituationen, so flexibel sollte der ideale Job sein, der sich an die Bedürfnisse dieser Menschen anpasst. Ein flexibler Nebenjob im Pflegebereich ist möglich und sinnvoll. Jeder, der in der Pflege arbeiten möchte und die nötigen Qualifikationen mitbringt, ist herzlich willkommen, auch wenn er nur nebenberuflich in diesem Job tätig sein möchte. Die oft starren Arbeitsverhältnisse im Pflegebereich erschweren aber den Einstieg für qualifizierte Kräfte, die nur sporadisch Zeit haben für einen Dienst. Diese Flexibilität ist bei MediCare möglich, indem unsere Mitarbeiter/innen sich nur für die Dienste melden, die sie auch wirklich machen wollen. Das können gerne in einem Monat mehr Stunden und im nächsten weniger sein, je nach persönlicher Verfügbarkeit und Lebenssituation.

Weniger Stunden arbeiten im Pflegebereich

Nebenjob Pflege, das klingt irgendwie falsch, da dieser Beruf sehr vereinnahmend sein kann. Immer hört man nur von der hohen Stundenanzahl und Belastung für Pflegerinnen und Pfleger. Flexibilität und Wahlfreiheit gehören meistens nicht zum Berufsbild. Viele scheuen aber gar nicht den Beruf der Krankenpflege, sondern lediglich die unflexible Arbeitssituation und die hohe Belastung. Für diese Menschen ist es wichtig zu wissen, dass auch sie wertvoll für dieses Berufsbild sind und es durchaus auch möglich ist, weniger zu arbeiten, wenn sie sich das wünschen. Bei MediCare haben sie selbst die Wahl, wie viele Stunden sie gerne in der Pflege arbeiten möchten, ganz ohne fixe Stundenverpflichtung, sondern frei nach ihren Bedürfnissen. Die Bezahlung erfolgt für geleistete Dienste je nach Umfang und Zulagen. Es ist aber in jedem Fall gut möglich, sich mit einzelnen Diensten einen guten Zusatzverdienst zu sichern. Auskünfte zur Bezahlung gibt es in unseren Jobangeboten.

Kann die Stundenanzahl später verändert werden?

Bei MediCare ist es natürlich auch immer möglich, die Stunden zu einem späteren Zeitpunkt zu erhöhen, wenn sich die Lebensumstände verändern und z.B. häusliche Betreuungspflichten oder Ausbildungszeiten wegfallen. Das Schöne an dieser Arbeit ist gerade die Flexibilität, die den Job im Pflegebereich endlich wieder richtig attraktiv macht.

Gesetzliche Rahmenbedingungen

Bevor man einen Nebenjob in der Pflege beginnt, sollte man sich über die rechtliche Situation informieren. 

  • Je nach bestehendem Arbeitsvertrag kann es sein, dass eine Nebentätigkeit dem Arbeitgeber gemeldet werden muss oder nur eingeschränkt möglich ist. 
  • Auch auf Zuverdienstgrenzen z.B. neben der Pension oder der Karenz sollte geachtet werden, damit man sich am Ende auch wirklich über den erwarteten Zuverdienst freuen kann und es keine bösen Überraschungen gibt. 
  • Besonders motivierte Fachkräfte sollten auch die gesetzliche Höchstarbeitszeit pro Woche bzw. betriebliche Sonderregelungen im Auge behalten. Diese muss auch bei mehreren Beschäftigungsverhältnissen eingehalten werden. 
  • Vorab informiert man sich außerdem am besten gleich über die anfallende Steuer und Sozialversicherung
  • Bei mehreren Beschäftigungsverhältnissen wird die Arbeitnehmerveranlagung verpflichtend (auch im Falle des Zuverdiensts zur Pension). Wenn jemand auch selbstständige Einkünfte erzielt, muss eine Steuererklärung abgegeben werden. In der Arbeitnehmerveranlagung oder der Steuererklärung werden dann alle Tätigkeiten des Jahres zusammengerechnet. 
  • Die Sozialversicherung meldet sich, wenn die gezahlten Beiträge zu gering ausgefallen sind und fordert eine Nachzahlung. 

Anfangs mögen diese zusätzlichen Verpflichtungen vielleicht einschüchternd wirken. Der Aufwand ist aber überschaubar und es lohnt sich auf jeden Fall.