Medicare

Die Super Heros

Menschen im Sonnenuntergang

Die Super Heros, die Sinn stiften – Was Pflegekräfte eigentlich leisten und welche Verantwortung sie tagtäglich tragen

Der Pflegedienst ist eine Berufung, die weit über die bloße Versorgung von kranken und pflegebedürftigen Menschen hinausgeht. In diesem anspruchsvollen Bereich spielt nicht nur das Fachwissen eine Rolle, sondern auch das Streben nach Sinnstiftung und die Verantwortung gegenüber den Menschen, die unsere Fürsorge benötigen.

Pflegekräfte tragen täglich eine große Verantwortung und haben die Möglichkeit, das Leben anderer zu verbessern und ihnen Hoffnung zu schenken. Sie führen medizinische Verfahren durch, überwachen den Gesundheitszustand der Patienten, gewährleisten die Vergabe der richtigen Medikation – die Liste könnte ewig weitergeführt werden. Dabei muss jeder Handgriff muss sorgfältig und bedacht ausgeführt werden. Laut einer Studie von Cashin et al. (2018) ist die Verantwortung sogar eine zentrale Motivation für Pflegekräfte.

Verantwortung bedeutet aber auch Belastung. Auf das eigene Wohlbefinden zu achten ist also von größter Wichtigkeit. Welche Aspekte tragen dazu bei, die eigenen Ressourcen zu stärken und wieder aufzufüllen? Es gibt viele, individuelle Antworten auf diese Frage für viele heißt sie aber: Sinnstiftung.

Eine sinnstiftende Tätigkeit ist ein Grund, jeden Morgen aufzustehen. Eine wichtige Ressource, um Belastungen besser bewältigen zu können. Eine positive Wirkung, die sich entfaltet und einen selbst stärkt. Es bedeutet, die Patient:innen nicht nur medizinisch zu versorgen, sondern auch die emotionale Kapazität zu besitzen ihnen ein Gefühl von Würde, Geborgenheit und Verständnis zu vermitteln. Durch empathisches Zuhören und Einfühlungsvermögen schaffen Pflegekräfte eine Atmosphäre des Vertrauens und geben Patient:innen das Gefühl, verstanden und respektiert zu werden. Diese zwischenmenschliche Verbindung ist von unschätzbarem Wert und trägt maßgeblich zur Genesung und zum Wohlbefinden bei. Das bestätigt auch die Studie von Lusk und Fater (2018): Sinnstiftung in der Pflege ist ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit der Pflegekräfte und die Qualität der Patientenversorgung.

Mit Know-How, Verantwortung und Leidenschaft für eine sinnstiftende Tätigkeit vollbringen Pflegekräfte praktisch Wunder: Jeden Tag aufs Neue. Sie sind eben richtige Super Heros.