Medicare

Pflegende und Freizeit – Der Ausgleich zum Job

Freizeitbeschäftigungen für Pflegekräfte

In der Freizeit sollte man auf andere Gedanken kommen und sich entspannen. Was macht man aber nach einem körperlich und seelisch anstrengenden Tag in der Pflege? Nur herumliegen und fernsehen? Oft hört man vom gestressten Pflegepersonal, dass sie in ihrer Freizeit hauptsächlich schlafen. Bei der ständigen Personalnot im Pflegebereich kommt die Erholung oft insgesamt zu kurz. Bei MediCare wissen wir, dass Freizeit nicht einfach nur die Abwesenheit im Beruf ist, sondern ein wichtiger Faktor für die Zufriedenheit und auch für die Leistung im Job. Nur erholte Mitarbeiter können auch im Job richtig durchstarten. Wir bieten unseren Mitarbeitern die Arbeitssituation, die sie sich wünschen, mit mehr oder weniger Freizeit, je nach Bedarf. Wie sie diese Freizeit nutzen, ist natürlich ihnen überlassen. Unserer Freizeittipps für Pflegende können aber als Inspiration genutzt werden.

 

Freizeittipps: Energie tanken und Abschalten

 

Gartenarbeit

Ein eigener Garten kann als perfekter Ausgleich und Freizeitoase dienen. Bei der Arbeit an Pflanzen kann man abschalten oder über Gott und die Welt nachdenken. Manchmal ist es auch einfach nur schön, durch den Garten zu gehen und den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Diese stille Beschäftigung kann dabei auch für mehr Ruhe und Gelassenheit sorgen. Wer keinen eigenen Garten hat, der kann sich nach Gemeinschaftsgärten oder Urban Gardening Projekten umsehen. Auch am eigenen Balkon kann man sich natürlich eine kleine Oase schaffen.

Unterwegs in der Natur

Wenn die Natur an einem vorbeizieht, dann findet man seine innere Ruhe wieder. Beim Wandern, Radfahren oder Reiten tut man nicht nur etwas für die körperliche Fitness, man kann auch den Alltag hinter sich lassen, etwas Neues erleben und einfach die Schönheit der Natur genießen. Für Pflegende kann es ein wunderbarer Ausgleich sein, einfach loszuradeln und die Gedanken schweifen zu lassen. Wer gerne schnell unterwegs ist, der kann auch mit dem Motorrad fahren, um abzuschalten.

Haustiere

Auch Haustiere können für eine bessere Work-Life-Balance sorgen. Sie hören zu und erzählen danach natürlich nichts weiter und sie spüren, wenn man mal ein paar Kuscheleinheiten braucht.

Sport

Egal ob Bodybuilding, Yoga oder Klettern, herauszufinden, welche Sportart einem Freude bereitet, kann das Leben enorm bereichern. Im Pflegeberuf haben wir auch körperlich oft herausfordernde Tätigkeiten zu bewältigen, die ein fitter Körper einfach viel besser schafft, als ein untrainierter. Sport macht uns aber nicht nur gesünder und fitter für den Job, er macht auch Freude. Für alle, die ihren Lieblingssport noch nicht gefunden haben, heißt es ausprobieren und Mut haben, auch einmal zu scheitern.

Handarbeit

Manchmal ist es wie Balsam für die Seele, wenn man sich auf die Hände konzentrieren und damit etwas Neues erschaffen kann, z.B. beim Stricken, Basteln, Malen oder bei Holzarbeiten. Vielleicht entsteht dabei sogar etwas Nützliches für den Alltag. Wenn nicht, dann ist es aber auch nicht schlimm, solange man sich dabei entspannen kann. Wer nicht weiß, wie er anfangen soll, der kann sich für einen Kurs anmelden oder zu Hause eine Videoanleitung ansehen.

Musik

Manche machen gerne selbst Musik, gehen auf Konzerte oder tanzen einfach zur Lieblingsmusik durch die Wohnung. Musik kann unsere Stimmung positiv beeinflussen und uns dabei helfen, unsere Emotionen auszuleben.

Hobbys können ein wunderbarer Gegenpol zum Job sein und unser Leben bereichern. Eine neue Freizeitbeschäftigung bringt Schwung in den Alltag. Nicht immer ist es allerdings leicht, sich dazu aufzuraffen. Es kann hilfreich sein, ein neues Hobby gemeinsam mit Freunden auszuprobieren, damit man sich gegenseitig motivieren kann.