Medicare

Einspringen & stabile Dienstpläne im Pflegebereich

Fixer Dienstplan und Einspringen für Pflegekräfte

Fachkräfte fehlen in vielen Bereichen, aber nirgendwo ist es so problematisch wie im Pflegebereich. Planstellen können nicht mehr besetzt werden und Mitarbeiter leiden unter dem herausfordernden Dienstalltag mit langen Schichten und wenig Freizeit. Häufig müssen sie auch spontan einspringen, da der gesetzliche Betreuungsschlüssel eingehalten werden muss. Medizinischen Einrichtungen sind hier die Hände gebunden und so wird häufig noch mehr Druck auf das bestehende Personal ausgeübt. Immer mehr Überstunden werden gefordert. Mitarbeiter überschreiten ihre Belastungsgrenzen.

Der Pflegekräftemangel ist schon heute deutlich spürbar und soll sich bis 2030 sogar noch verschlimmern. Aufgrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung in Österreich und der Altersstruktur der Mitarbeiter im Pflegebereich, werden in den nächsten Jahren etwa 80.000 zusätzliche Pflegekräfte benötigt. Nur so können Pensionierungen und der zusätzliche Betreuungsbedarf der älteren Bevölkerung gedeckt werden. Demgegenüber stehen sinkende Absolventenzahlen an FHs, GuKG-Schulen, PA-Lehrgängen und SOB Schulen. Der Pflegeberuf ist nicht attraktiv genug. Das führt zu enormen Problemen für bestehende Mitarbeiter und für die Versorgungssituation der Patienten.

Hohe Belastung im Job als Kündigungsgrund

Viele Menschen geben ihren Job im Pflegebereich aufgrund von massiven Überstunden und Unplanbarkeit auf, obwohl sie ihren Job eigentlich gerne machen. Die Arbeitsbedingungen sind für viele fast unerträglich geworden. Wenn der Job sich negativ auf Psyche und Gesundheit auswirkt, dann muss man etwas an der Situation verändern. Die KollegInnen sind am Limit und sollen trotzdem immer noch mehr leisten, eine untragbare Situation für Betroffene, die sich in der Corona-Krise nochmals intensiviert hat. Qualifizierte Pflegekräfte werfen das Handtuch, weil sie einfach nicht mehr können. 

Bessere Arbeitsbedingungen für Pflegepersonal

Bei MediCare haben Sie als qualifizierte Pflegekraft die Möglichkeit, Ihren Dienstplan selbst zu gestalten und erhalten die Planbarkeit und Zuverlässigkeit, die Sie sich wünschen. Den Dienstplan erhalten unsere Mitarbeiter immer monatlich im Voraus. Überstunden und Einspringen sind dabei kein Thema. Wunschfreie Zeiten können bereits vor Erstellung des Dienstplans angegeben werden. Einsätze in unterschiedlichen Einrichtungen machen den Arbeitsalltag spannend und lassen Mitarbeiter in kurzer Zeit viele Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Die Mitarbeiter können aber auch entscheiden, wenn sie nur in einzelnen Einrichtungen tätig werden möchten. 

Unsere Pflegekräfte können sich ganz auf die Arbeit mit den Patienten konzentrieren, da die Work-Life-Balance stimmt und auch die Freizeit nicht zu kurz kommt. Die Planungssicherheit reduziert Stress und psychische Belastung und ermöglicht ein ausgewogenes Familienleben. Wir bieten flexible Modelle auch als Nebenjob oder geringfügige Beschäftigung an. Auf beidseitigen Wunsch können unsere flexiblen Mitarbeiter auch von den Betrieben übernommen werden. 

Finden Sie den passenden Job in unserem MediCare FlexiTeam z.B. als DGKP oder Pflegefachassistenz in Österreich.

Win-Win-Situation für Pflegekräfte, Betriebe und Patienten

Nicht nur die Pflegekräfte selbst profitieren von einem fixen Dienstplan ohne Überstunden, auch Betriebe und Patienten können von ausgeglichenen Pflegekräften, die wieder Freude an ihrem Job finden, enormen Nutzen ziehen. Wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern, dann verbessert sich auch die Arbeitsqualität und die Stimmung im Betrieb. Ausfälle durch Überbelastung sinken.

Unternehmen mit Personalmangel vertrauen deshalb gerne auf unser MediCare Flexiteam, um den Alltag in ihren Unternehmen zu verbessern. Für Betriebe bieten wir unterschiedliche Optionen der Zeitarbeit zur Unterstützung im laufenden Betrieb an.

Viele Menschen möchten in ihrem Beruf Gutes tun und anderen helfen. Der Pflegeberuf ist dafür optimal geeignet, solange die Arbeitsbedingungen stimmen. Wir wollen dieses Berufsfeld wieder attraktiver machen und damit unseren Teil zur Verbesserung des Pflegekräftemangels beitragen.